Uludağ Gazoz, oft auch nur Uludağ genannt, ist ein türkisches Erfrischungsgetränk. Es handelt sich um eine kohlensäurehaltige Limonade.

Hersteller ist die Firma Erbak Uludağ AS in Bursa, Türkei.

Das Getränk ist auch in europäischen Ländern bekannt, es wird in grünen Flaschen oder Dosen vor allem in türkischen Einzelhandelsgeschäften und Imbissen angeboten.

Von der Geschmacksrichtung her kann Uludağ Gazoz etwa mit Produkten wie Sprite oder Seven Up verglichen werden.

Der Name steht für den Berg Uludağ im Westen der Türkei, von dem eine Zeichnung auf den Getränkeetiketten abgebildet ist. Früher wurde das Getränk ausschließlich mit Quellwasser dieses Berges hergestellt. Gazoz steht für eine türkeitypische Limonadensorte, von der Uludağ Gazoz nur eine Marke, wenngleich wohl die bekannteste ist. Das Wort Gazoz bezeichnet in der türkischen Sprache aber auch allgemein mit Kohlensäure versetzte Limonade jeglicher Art, die gesüßt ist.
Zusatzstoffe: ()